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17.10.2025 - Zweiter Rennabend GT-Cup 2026 (Rohrbach)

Es war mal wieder Zeit für Bauernwürste und somit haben die Teilnehmer die Trainingsrunden gerne unterbrochen um mal wieder herrlich zu schmausen. Nach der wie üblich erfolgreichen Abnahme der Fahrzeuge sind wir in zwei fünfer Gruppen in das Sprintrennen gestartet. Aufgrund des Rennergebnisses des letzten Rennens durften Kai, Robin, Carsten und Horst als erstes an den Start. Als Fünfter gesellte sich noch Ha-Jü dazu, der mit souveränen und schnellen Runden seinen Lamborghini Huracan um den Kurs steuerte. Robin gab maximale Attacke mit dem doch schon in die Jahre gekommenden Audi R8 und legte gut vor. Bis zur Wiederholung eines Boxenstopps von Kai waren Robin und Kai extrem dicht beieinander. Carsten hatte mal wieder seinen schicken BMW M4 GT3 am Start und duellierte sich mit Horst (Audi R8 LMS). In der zweiten Startgruppe gaben sich dann direkt Andre (Ferrari) und Uwe (Mc Laren) die Ehre des Zweikampfs. Thomas schaute sich das mit seiner Corvette aus sicherer Entfernung an und fuhr ein fehlerfreies Sprintrennen. Immer knapp dahinter durfte sich Fedor über doch recht schnelle Runden freuen. Roland taktete sich so langsam wieder ein und konnte sogar einen Lauf vor Fedor beenden.

Im Hauptrennen gingen die Fahrer ab Platz Fünf als erstes an den Start. Thomas begann dann gleich damit, Kai vor sich her zu jagen. Das funktionierte bis zur letzten Spurenkonstellation hervorragend und brachte extremen Fahrspaß. Dann konnte sich Kai doch noch etwas nach vorn absetzen und legte für die folgende Gruppe schon mal eine Marke. Horst setzte sich gegen Fedor und Carsten durch und Roland beobachtete das Feld von hinten. In der letzten Startgruppe konnte sich Ha-Jü gleich nach vorn absetzen und durfte sich im Rennverlauf einmal zwischen den miteinander kämpfenden Uwe und Robin durchquetschen. Da sie beide im Zweikampf waren, liessen sie auch nicht locker und die blaue Flagge war für mehrere Runden in Vergessenheit geraten. Andre hatte fast das Zeug an Ha-Jü dran zu bleiben, überfuhr jedoch des öfteren die Seitenführungskraft seines Ferrari und musste auf der letzten Spur eher ums Überleben auf dem Podium kämpfen. Dann rollten Uwe und Robin nach Ablauf der Zeit aus und Kai freute sich über die verbliebenen zwei Meter Führung und damit über den zweiten Platz.

Auch wenn ich es hier als Rennleiter schreibe: Der GT-Cup hat auch in seiner mittlerweile dreizehnten Saison nicht an Reiz verloren und ist weiterhin eine Hammer Rennserie. Ein kleiner Tipp noch aus der Erfahrung der letzten Fahrzeugabnahme. Die Fahrzeuge dürfen vor dem Rennen auch gerne 216 Gramm wiegen und nicht nur knapp 215 Gramm. :-)

 


19.09.2025 - Erster Rennabend GT-Cup 2026 (Neumarkt)

Ein perfekter Sommerabend bildete die Grundlage für einen sehr schönen Rennabend bei offener Schiebetür zur Terrasse. Nach pünktlicher Pizzalieferung konnten wir in das Qualifying starten. Harry legte die Zeit für die Poolposition mit 5,288 Sekunden vor. Klaus, Robin und Horst knapp dahinter und somit alle in der ersten Startgruppe. Die zweite Startgruppe führte Kai mit einer 5,426 Sekunden Rundenzeit an. Nachfolgend dann Carsten, Elmar und Häbbe, der das erste Mal auf dieser Bahn zu einem Rennen antrat. Für das Sprintrennen hatten wir die Boxenstoppzeit auf 9,0 Sekunden festgelegt. Klaus hatte es jedoch oftmals sehr eilig bei seinem Stopp und unterschritt diese Zeit mehrmals. Mit schnellen Runden konnte er den dadurch eingefahrenen Rückstand nicht wieder einholen. Harry holte sich in der Startgruppe den Sieg und konnte Robin gerade so hinter sich halten. Ein Frühstart wurde Horst zum Verhängnis und damit reihte er sich nur knapp hinter Klaus ein. In der zweiten Startgruppe fuhr Kai ein fehlerfreies Rennen und im Fernduell dann auch noch extrem knapp an Harry vorbei. Carsten und Elmar waren oft dicht beieinander wobei sich Carsten dann doch etwas von Elmar absetzen konnte. Häbbe fuhr sein erstes Rennen auf dieser Bahn und war mit einem Rückstand von nur zwei Sekunden sehr zufrieden mit seiner Leistung und seinem Porsche.

Im Hauptrennen konnte sich Carsten immer vor Horst halten und zog das auch bis zur Zieleinfahrt durch. Elmar und Häbbe fuhren ein robustes Rennen mit wenig Fehlern und am Ende konnte sich Elmar den Platz vor Häbbe ergattern. In der letzten Startgruppe starteten Robin und Harry (beide mit einem Frühstart) gegen Kai, der sich dann für eine kurze Zeit absetzen konnte. Dann extreme Aufholjagd von Harry, doch kurz vor dem Duell mit Kai ein kleiner Fahrfehler mit Abflug. Und wieder war für Kai die Führung gesichert. Klaus griff anfangs in einem Fernduell an und fuhr ähnliche Rundenzeiten wie Kai auf der jeweiligen Spur. Im letzten Durchgang ging es dann zwischen Robin, Harry und Klaus in einem Fernduell gegen Kai, der die Marke von 200 Runden bereits vorgelegt hatte. Klaus rollte drei Meter weniger weit als Kai und Harry hatte die 200er Marke nicht ganz knacken können. Ein mega spannendes Rennen.

Die Bahnspannung hatten wir wieder auf 14,5 Volt auf allen Spuren eingestellt. Das knisternde Kaminfeuer auf der Terrasse hat uns in der Nacht die wohlige Wärme des Tages gegeben und damit waren wir alle glücklich. :-)