Mini-Z-GT PRO/AM (1/28): Fahrerwertungen und Rennergebnisse der Saison 2015.


Fahrerwertungen 2015:

Von insgesamt 12 Rennen kamen die besten 8 Rennen in die Wertung. Die dargestellte Tabelle berücksichtigt die vier Streichresultate.

 

 


Rennergebnisse 2015:

20.11.2015 - Sechster Rennabend Mini-Z-GT PRO/AM (1/28) - FINALE

Mit insgesamt 17 Teilnehmern brechen wir noch in der Saison 2015 den Teilnehmerrekord der Mini-Z Rennserie, seitdem wir sie bei Hopfa-Slot in Rohrbach fahren. Wirklich Klasse. Das zeigt mir als Rennleiter, das die Idee hier zwei Rennklassen zusammenzuführen wohl doch eine recht gute war. Die AM-Kategorie ist noch relativ konstant besetzt und die PRO-Kategorie scheint zu boomen.

In der Fahrerwertung war noch richtig Spannung enthalten, konnte doch keiner im Voraus sagen, wer hier heute in der jeweiligen Klasse den Titel des Champions mit nach Hause nimmt.

Leider konnten die Rundenzeiten nicht übertragen werden, da der zur Zeitmessung eingestzte Rechner leider keinen USB-Anschluss hatte.

In der AM-Klasse kämpften Robin und Kai noch um den Titel. In der PRO-Kategorie hatten noch drei Fahrer die Möglichkeit die Tabelle zu drehen. Zwischen Peter_S, Peter_H und Lukas war noch so ziemlich alles möglich.

Nach diesen zwei Rennen war die Entscheidung in der Fahrertabelle amtlich. In der AM-Klasse holt sich Kai ganz knapp vor Robin den Gesamtsieg in derr Saison 2015. Auf Platz drei kann sich Fedor über eine erfolgreiche Saison freuen.

In der PRO-Klasse hat sich das Gesamtergebnis unerwartet noch komplett gedreht. Aufgrund der zwei Rennsiege am heutigen Abend schiebt sich Peter_H in der Fahrerwertung auf Platz 1. Für Peter_S bleibt ein sehr guter zweiter Platz und Lukas hat auf dem dritten Platz sogar noch Puffer vor den in der Tabelle folgenden Fahrern.

Eine tolle Rennsaison mit diesen wirklich gut als Einstieg in den größeren Maßstab geeigneten Fahrzeugen ist wiedereinmal zu Ende. Die Teilnehmer dieses letzten Rennabends durften sich bei der Siegerehrung noch jeweils Ersatzteile aus der von Peter_S organisierten Tombola heraussuchen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren, Slotpoint (Bleck-Center) und Slottec für die Bereitstellung dieser Tombola.

Die Renntermine für die kommende Saison werden gerade ausgewürfelt und in Kürze bekanntgegeben. Wir belassen das Reglement so wie es aktuell ist. Das Dokument hierzu passe ich gerade an. Auch die Platzierungsgewichte 6, 4 und 2 Gramm bleiben uns erhalten.

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins nächste Jahr. Bis bald an der Rennstrecke.

 


09.10.2015 - Fünfter Rennabend Mini-Z-GT PRO/AM (1/28)

Aufgrund der wirklich eng beieinander liegenden Rundenzeiten im Qualifying habe ich mir nochmal die Mühe gemacht, die Rundenbestzeiten der Fahrer im Rennen darzustellen. Viel Spaß bei der nachträglichen Auswertung der eigenen Performance.

Im Qualifying des zweiten Rennens lagen die Rundenzeiten noch dichter zusammen als im ersten Qualifying. Auch wenn ich sie hier aus Mangel an Zeit gerade nicht aufführen kann, hier jedenfalls ersteinmal die Rundenzeiten im zweiten Rennen.

 


25.09.2015 - Vierter Rennabend Mini-Z-GT PRO/AM (1/28)

Alle Fahrzeuge wurden mit den neuen Motoren ausgestattet und boten wieder puren Fahrspaß. Viele suchten mit dieser neuen Konstellation noch nach der richtigen Übersetzung. An den Ergebnissen (besonders im zweiten Rennen) sieht man deutlich, das die PRO-Fahrwerke einheitlich schnellere Rundenzeiten ermöglichen, als die AM-Fahrwerke. Innerhalb der Klassen sind jedoch immer spannende Duelle zu beobachten.

...

...

 


08.05.2015 - Dritter Rennabend Mini-Z-GT PRO/AM (1/28)

Auch wenn wir gerade die Hälfte der Saison 2015 hinter uns haben und man innerhalb der Saison keine Reglementsänderungen durchführen sollte, so werde ich in Abstimmung mit den Bahnverantwortlichen doch eine Änderung ab sofort umsetzen: Wir fahren ab dem vierten Rennabend 2015 in beiden Klassen (PRO und AM) mit neuen Motoren. Ab sofort darf nur noch der 13D Motor von SRP mit 25.000 1/min eingesetzt werden. Bezeichnung: SRP MT-G525 25.000 12V (Beispielbestellnummer: SR181G52500A)

Bei allen Motoren wird vor dem Rennen die Drehzahl bei 12V überprüft. Zusätzlich werden Motoren mit im Rennbetrieb auffällig hoher Leistung oder auch deutlich zu geringer Leistung ausgetauscht. Wir wollen ja schliesslich spannende Rennen fahren.

Freundlicherweise besorgt Harald die neuen Motoren, die wir dann am vierten Rennabend im September 2015 austeilen und die dann verbaut werden.

Eine weitere Bitte habe ich noch: Überprüft bitte jeder nochmal sein Fahrzeug auf die Einhaltung des jeweiligen Reglements.

Doch jetzt noch kurze Statements zum Rennen:
So ein knappes Ergebnis mit einem Kampf um die ersten drei Plätze noch in der letzten Runde hatten wir in der PRO-Kategorie noch nie. Aber auch die AM-Fahrzeuge lagen im Mittelfeld so richtig dicht beieinander.

Während der zwei Rennen an diesem Rennabend haben interessanterweise zehn Fahrer die Reparaturpause in Anspruch genommen. Das ab diesem Rennabend eingeführte zweite Qualifying hat sich bewährt und spannende Renngruppen gebildet.

Ich freue mich schon auf erneut spannende Rennen in dieser Rennserie auf der schönsten Holzbahn der Region.

 


20.03.2015 - Zweiter Rennabend Mini-Z-GT PRO/AM (1/28)

Zur Mini-Z Rennserie werden seitens der Rennleitung in der Saison 2015 keine detaillierten Rennberichte geschrieben. Allein die grafische Darstellung der Rennergebnisse verschlingt schon ausreichend Zeit. Möchte man die tolle Rennathmosphäre bei diesen Rennen miterleben, sollte man sich solch einen Rennabend eben nicht entgehen lassen.

Doch zwei Anmerkungen von Fahrern des letzten Rennabends haben bei der Rennleitung dafür gesorgt, über Verbesserungen im Ablauf des Rennabends nachzudenken.

Eine Anmerkung war: Das zweite Rennen war langweilig.

Durch die Strafgewichte der ersten drei Fahrer in jeder Klasse verschiebt sich im allgemeinen auch die Performance des jeweiligen Fahrzeugs. Somit fahren bei dem darauffolgenden Rennen Fahrer mit unterschiedlicher Performance gegeneinander. Und im Slotracing ist es nun mal echt genial, wenn man im direkten Fight gegen seine Mitspieler fahren darf und nicht von einigen Fahrern in jeder zehnten Runde ein weiteres Mal überrundet wird.

Somit ist für das zweite Rennen an einem Rennabend ein Qualifying unumgänglich. Das wird ab dem dritten Rennabend 2015 umgesetzt.

Eine zweite Anmerkung handelte von dem doch sehr starken Eingriff der Strafgewichte auf die Performance des Fahrzeugs.

Hier bleibt es jedoch bei den bisher auch verwendeten Gewichten 6, 4, 2 Gramm unter dem Dach. Hierdurch kommen doch auch immer wieder Fahrer ins vordere Feld, denen sonst ein Sieg oder ein vorderer Platz vergönnt wäre. Und wenn man sich die Platzierungen in der AM-Kategorie mal ansieht, ist das gesamte Feld relativ dicht beieinander. In der PRO-Klasse ist die Streuung generell etwas größer, jedoch muss hier nochmal über die verwendeten Motoren nachgedacht werden. Aber nicht mehr in dieser Saison. Die läuft jetzt.

 

 


13.02.2015 - Erster Rennabend Mini-Z-GT PRO/AM (1/28)

xxx

xxx

xxx